Soziale Verantwortung

  1. Grundsatzerklärung für Menschenrechte und Umweltschutz
  2. Bericht über die Erfüllung der Sorgfaltspflichten
  3. Beschwerdeverfahren - für Transparenz und Integrität

Grundsatzerklärung für Menschenrechte und Umweltschutz

CHRIST als Teil der Morellato-Gruppe verpflichtet sich, die Menschrechte und Umweltbelange innerhalb des eigenen Geschäftsbereiches zu achten. Dazu zählt insbesondere die Transparenz und Kontrolle innerhalb der Lieferketten, um auch hier Menschenrechts- und Umweltverletzungen vorzubeugen. In der nachfolgend aufrufbaren Grundsatzerklärung sind die Details dazu festgeschrieben:

> Grundsatzerklärung zum Abruf ab 2025 verfügbar

 

Bericht über die Erfüllung der Sorgfaltspflichten

Das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz verpflichtet Unternehmen dazu, einmal pro Jahr für das abgelaufene Geschäftsjahr einen Bericht über die Erfüllung der Sorgfaltspflichten zu verfassen. Darin wird dargestellt, inwieweit CHRIST seine Sorgfaltspflichten erfüllt hat. Der Bericht muss dem Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) bis spätestens vier Monate nach Ende des Geschäftsjahres vorliegen. CHRIST wird diesen Bericht zum ersten Mal für das Geschäftsjahr 2024/2025 erstellen und ist ab dem 01.07.2025 hier abrufbar.

 

Beschwerdeverfahren – für Transparenz und Integrität

Verantwortung und Integrität sind in der Wertehierarchie von CHRIST fest verankert. Der Verhaltenskodex der Gruppe enthält allgemeine Richtlinien für den Geschäftsverkehr gemäß höchstem ethischem Standard. Eine offene und ehrliche Kommunikation ist dabei unverzichtbar. Ermöglicht wird sie durch speziell eingeführte Beschwerdemechanismen. Hier können Lieferanten, deren Beschäftigte sowie alle Beschäftigten von CHRIST direkt und anonym melden, wenn sie potenzielle oder verübte Verletzungen von Menschenrechten oder der Umwelt durch das eigene Unternehmen oder durch Lieferanten beobachten. Außerdem hilft ein Hinweisgebersystem, mögliche Rechtsverstöße aufzudecken und die Einhaltung der Compliance-Regeln sicherzustellen.
Bitte besuchen Sie unser externes Hinweisgebersystem, um eine (potenzielle) Verletzung direkt zu melden: Zum Hinweisgebersystem

Falls Sie auf direktem Weg mit einer internen Vertrauensperson sprechen möchten, kontaktieren Sie uns über die Adresse: compliance [at] christ.de

Auf Wunsch bleibt selbstverständlich Ihre Anonymität gewahrt.

Die eingehenden Beschwerden werden nach einem standardisierten Verfahren bearbeitet. Wie das funktioniert, erfahren Sie hier:

Download der Verfahrensordnung zum Beschwerdeverfahren von CHRIST
 

** Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers